Waldschule
Führungen
Kinder
Termine
Orte
Kontakt
blanco1

mobile waldschule

Porträt

>


Marion Rickert

Kräuterpädagogin
Naturlehrerin
Heilkräuterexpertin

>


Nach meinem Studium der Skandinavistik und Geographie gründete ich 2002 den Naturkindergarten am Flaucher e.V. ,
in dem ich die ersten zwei Jahre als Betreuerin arbeitete und bis 2011 als Vereinsvorstand tätig war. Die Freude in der Natur zu arbeiten war so groß, dass ich von 2007 bis 2008 eine Fortbildung zur Naturlehrerin bei der GNU e.V machte, gefolgt von einer Fortbildung zur Kräuterpädagogin bei der Gundermannschule.

Die Kräuterpädagogik beschäftigt sich mit unserer einheimischen Pflanzenwelt und zeigt Wege auf, wie diese wildwachsenden Kräuter unseren Speiseplan ergänzen können. Oft ist der Weg von einer essbaren Pflanze zu einer Heilpflanze nur sehr kurz und so führte mich auch mein Weg sehr bald zur einer Fortbildung in traditioneller Kräuterheilkunde und Phytotherapie, die ich 2016 bei natura naturans gemacht habe. Inzwischen ist die Wild- und Heilpflanzenwelt meine große Leidenschaft.
Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren vier Kindern in München.

Gerne gehe ich mit Ihnen im Rahmen der mobilen waldschule gemeinsam hinaus in die Natur und zeige Ihnen die Vielfalt unserer einheimischen Pflanzenwelt, die sich mit all ihrer Schönheit direkt vor unserer Haustüre ausbreitet.